Lade Veranstaltungen
patSKAts Logo

PATSKATS, 4.11.2020

4. November @ 20:30 - 22:00
CHF5.00

PATSKATS

Ska-Punk ist tot! Lange lebe Ska-Punk!

Ja, es ist eine Weile her, seit es in der Schweiz eine neue, frische und durchaus ernstzunehmende Ska-Punk Band gab. Während der Corona-Krise 2020 fanden sich 4 Musiker mit diversem Background, um dieser wohl tanzbarsten aller Formen der Rockmusik neues Leben einzuhauchen.

Ladies and Gentlemen. We give you patSKAts!

Die Band:

patSKAts, die Band um Pät von QL,  spielen Ska-Punk wie man es eben tun sollte. Mal schnell und hart, mal easy und schön. Vorerst spielen die 4 Jungs Covers von Rancid, the Interrupters, Mad Caddies, Toots & the Maytals usw. Aber auch ungewöhnliche Versionen von Billie Eilish und Abba sowie Songs von Punk Legenden wie The Ramones oder Green Day finden den Weg in ihre Setliste. Später sind eigene Songs geplant! Ob Cover oder Original, patSKAts werden kein Tanzbein ruhen lassen!

Die Musiker:

Pät von QL – bekannt von QL und Fishnet Stockings. Er singt und spielt die Rhythmus Gitarre. Der geborene Entertainer steht seit über 30 Jahren auf den Bühnen der Welt. Eine Platin- und drei Goldene Schallplatten hängen bei ihm an der Wand. Und jetzt stellt er sich der neuen Herausforderung! Ska-Punk ist eine alte Liebe von Pät – jetzt kann er sie endlich ausleben!

Luca Mettler – spielt Lead Gitarre und singt. Mit seiner eigenen Band gehört er zum festen Bestandteil der Mittelländischen Musikszene! Dank seiner einnehmenden Ausstrahlung wird der Jüngste bei patSKAts das Publikum in den Bann ziehen! Ach ja, und Gitarre spielen und singen kann er auch noch!

Jönu – ist der Bassist der Band. Eigentlich könnte er jedes Instrument in der Band spielen, aber wir sind froh, hält er die Band mit seinem 4-Saiter zusammen. Jönu spielt sonst noch Gitarre und Mandoline bei den Galway Hookers – einer Irish-Folk Band. Ein Fels von einem Mann steht in der Rock’n’Roll Brandung!

Daniel Schöni – schlägt professionell auf Sachen ein. Er ist der Schlagzeuger! Schöni tourt mit Three Elements und Glowing Shelter. Aber auch als Studio Musiker und Schlagzeuglehrer machte er sich einen Namen. Der Mann ist tight und sieht dabei noch toll aus! Wir sind glücklich, geht Daniel Schöni back to the roots und legt den Rhythmus bei patSKAts!

Die Musik

Ska entstand in den frühen 1960er Jahren auf Jamaika. Ska wird auch als “the mother of reggae” bezeichnet, ist Reggae doch eigentlich nichts anderes, als langsamer Ska! Die Band “Skatallites” wird gemeinhin als Gründer dieser Musikrichtung bezeichnet.

In den späten 70er Jahren kam die 2nd Wave of Ska /auch 2-Tone genannt) mit Bands wie The Specials, Madness oder The Selecter. Die Musik dieser Bands wurde einerseits vom Jamaikanischen Ska und von Punk und New-Wave beeinflusst.

Die 3rd Wave of Ska begann mitte 80er Jahre mit Bands wie “The Toasters”, “Reel Big Fish”, “The Slackers” usw. Punk Bands wie “Rancid”, “Goldfinger” usw. liessen oft Ska Elemente in Ihre Musik einfliessen. Damit war der Ska-Punk geboren!

The 4th Wave of Ska? In den USA und Grossbritannien feiern “The Interrupters” im Moment grosse Erfolge. Sind sie, zusammen mit patSKAts der Anfang der 4. Ska Welle? Möglich ist Alles! 🙂

Die Facts:

Gegründet am 2. März 2020

Erstes Demo mit 2 Songs veröffentlicht am 10. April 2020

Live-Demo Aufnahme im United Studio 12. Mai 2020 – https://youtu.be/Nmki8zylw3k

 

 

 

 

 

Details

Date: 4. November
Time: 20:30 - 22:00
Cost: CHF5.00
Veranstaltung CategoryKonzert
Veranstaltung Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Venue Name: Eldorado Bar
Address: Mattenstrasse 28
Biel,2503Schweiz

Veranstalter

Organizer Name: Eldorado