Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
expo didu

Vernissage Dieter Tschümperlin, 29.02.2020

29. Februar @ 19:00

Dieter Tschümperlin, auch „Didu“ genannt, wurde im Jahr 1963 in Bern geboren. Er verbrachte seine Kindheit und Jugend in einfachen Verhältnissen im Kappelisacker (Chäppu), einem Quartier in der Gemeinde Ittigen. Nach der obligatorischen Schule hatte er eine Lehre als Gipser abgeschlossen und arbeitet, wenn er nicht gerade auf der Reise war, seither auf seinem angestammten Beruf.

Dieter Tschümperlin ist seit seiner Jugend freiheitsliebend und der Natur immer sehr nahe. Mit seiner weltoffenen Lebenseinstellung und angeborenen geografischen Kenntnissen zog es Dieter Tschümperlin bereits in ganz jungen Jahren in die weite Welt und entwickelte sich zu einem Weltbürger, welcher bis heute auch alternative Lebensformen sehr zu schützen weiss.

Wo es für andere selbstverständlich ist, ausschliesslich moderne, mehrheitlich CO2, Verkehrsmittel zu verwenden, erwanderte er bis heute Strecken wie Schweiz-Portugal, später über längere
Zeit Latein- und Südamerika, sowie europäische und skandinavische Destinationen. Dieter Tschümperlin verspürt noch heute einen fast unermüdlichen Drang nach grenzenloser Freiheit, Kulturen und Natur. So hatte er in den vergangenen 14 Jahren wiederholt berufliche Auszeiten genommen, um von seinem heutigen Wohnort Biel/Bienne aus über verschiedene europäische Pilger Strecken Santiago de Compostela zu erreichen.

Dieter Tschümperlin ist nicht nur ein qualifizierter Bau-Handwerker, welcher mit Ökologischen Baustoffen vertraut ist, sondern verfügt auch über die intuitive Fähigkeit, seine erlebte Impressionen
im künstlerischen Handwerk zum Ausdruck zu bringen. In den langen Wintermonaten erstellt er Bilder mit ökologischen Naturmaterialien und Farben in Spachteltechnik, welche das
fotografische Gedächtnis seiner zu Fuss erlebten Landschaften in aller Welt eindrucksvoll wiedergibt.

Biografie im Januar 2020 erstellt von seinem Freund Michael (Mike) Schweizer

Details

Date: 29. Februar
Time: 19:00
Veranstaltung CategoryAusstellung

Veranstaltungsort

Venue Name: Eldorado Bar
Address: Mattenstrasse 28
Biel,2503Schweiz

Veranstalter

Organizer Name: Eldorado